11.000 Euro für die Oldenburger Tafel: (von links) Knut Behrends, Jürgen Lehmann und Mirja Viertelhaus-Koschig.

Presse - 16.01.2023

KLEINER KREIS unterstützt die Oldenburger Tafel

11.000 Euro für die Oldenburger Tafel/Drei karitative Einrichtungen werden mit rund 34.000 Euro unterstützt

Oldenburg. Eine Spende in Höhe von 11.000 Euro überreichte Mirja Viertelhaus-Koschig, Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e. V., an die Oldenburger Tafel e. V. Entgegen nahm die Spende Knut Behrends, Vorsitzender des Vereins Oldenburger Tafel.

Bei der Spendenübergabe anwesend waren auch der Geschäftsführer des KLEINEN KREISES, Jürgen Lehmann.

Die Oldenburger Tafel wurde 1996 gegründet. Sie versorgt momentan wöchentlich 1.000 bis 1.500 Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Täglich sind drei Transporter im Einsatz, um von mehr als 100 Märkten und aus den Tafel-Logistikzentren Lebensmittel abzuholen. 120 Ehrenamtliche arbeiten bei der Oldenburger Tafel.

Es gehört zur guten Tradition der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, beim Schlossabend für karitative Zwecke zu sammeln. Rund 34.000 Euro kamen so Anfang Dezember vergangenen Jahres zusammen. Am Schlossabend treffen sich alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Verwaltung, um den Vortrag eines prominenten Gastes zu hören. Im Dezember vergangenen Jahres sprach der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.

Weitere Spenden erhalten das Oldenburger Frauenhaus und die Hospiz-Stiftung Dinklage.