DER KLEINE KREIS zu Gast bei Big Dutchman: (von links) Dr. Thomas Dalstein, COO Big Dutchman, Dirk Siemers, Legehennen-Halter aus Twistringen, Mirja Viertelhaus-Koschig, Vorsitzende des KLEINEN KREISES, und Dirk Heitkötter, Geschäftsführer des KLEINEN KREISES. Bild: KK/Markus Hibbeler
Möglichst vor der Welle
Die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS hatte zum Unternehmer-Abend bei Big Dutchman in Vechta-Calveslage geladen.
Oldenburg/Vechta-Calveslage, 19.09.2024. Ohne Innovationen geht nichts. Gerade in der Agrarbranche braucht es die. Das verdeutlichte Dr. Thomas Dalstein, COO von Big Dutchman, in seinem Kurzvortrag. Die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS hatte am gestrigen Mittwochabend zum Unternehmer-Abend geladen. Dieser Abend ist ausschließlich für Mitglieder und dient dem Austausch über Wirtschaftsthemen der Region.
Big Dutchman war Gastgeber und rund 50 Mitglieder der Vereinigung waren gekommen. Vorsitzende Mirja Viertelhaus-Koschig betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig es für mittelständische Unternehmen sei, sich dem steten Wandel zu stellen und „möglichst vor der Welle zu schwimmen“.
Dr. Thomas Dalstein erläuterte in seinem Vortrag, dass sich das Unternehmen stetig nach neuen Märkten und Produkten umschaue. Big Dutchman ist Weltmarktführer für Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen für die moderne Haltung von Schweinen und Geflügel. Neueste Geschäftsbereiche des Unternehmens sind der Gewächshausbau und die Insektenzucht. „Wir können vieles bewegen, und das tun wir auch“, so Dr. Dalstein.
Co-Referent des Abends war Dirk Siemers, Legehennen-Halter aus Twistringen. Er hatte sich 2019 einen kompletten Stall für rund 70.000 Legehennen von Big Dutchman bauen lassen und arbeitet immer wieder mit dem Unternehmen zusammen. Dirk Siemers schilderte eindrücklich, wie sehr die Branche mittlerweile digitalisiert und wie hart der Wettbewerbsdruck gerade von Eier-Produzenten aus dem Ausland sei. Siemers ist mittlerweile auch in die Direktvermarktung von Eiern eingestiegen.