Spende an den Präventionsrat Oldenburg (von links): Martin Steinbrecher, Jürgen Lehmann, Melanie Blinzler und Torsten Maus. Bild: KLEINER KREIS

Presse - 20.12.2021

Spende für Präventionsrat Oldenburg

5.650 Euro für den Präventionsrat Oldenburg / Zwei karitative Einrichtungen werden mit 11.300 Euro unterstützt

Eine Spende in Höhe von 5.650 Euro überreichte Martin Steinbrecher, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e.V., an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins des Präventionsrates Oldenburg, Torsten Maus, und die Geschäftsführerin Melanie Blinzler.

Bei der Spendenübergabe anwesend war auch der Geschäftsführer des KLEINEN KREISES, Jürgen Lehmann.

Der Präventionsrat Oldenburg (PRO) fördert das Engagement zur Prävention von Gewalt und Kriminalität. Im PRO verbinden sich ehrenamtliches Engagement von Bürgern mit fachlichen Kompetenzen von Experten. Die Infrastruktur für den Präventionsrat stellt die Stadt Oldenburg zur Verfügung. Dadurch kann jeder durch den Förderverein eingeworbene Cent direkt für die Präventionsarbeit zur Verfügung gestellt werden. Der PRO initiiert selbst Angebote zur Vorbeugung von Gewalt und Kriminalität, deren Umsetzung vom Förderverein des PRO ermöglicht werden.

Der größte Teil der Projekte und Angebote wendet sich an Kinder und Jugendliche. Durch frühzeitige und konsequente Angebote in den Bereichen Erziehung und Bildung können negative Entwicklungen verhindert oder gestoppt werden. Weitere Angebote des Präventionsrates beziehen sich auf die Themen digitale Gewalt, häusliche Gewalt, Seniorenspezifische Kriminalitätsdelikte, Prävention von Extremismus, Förderung von Zivilcourage u.a.

Es gehört zur guten Tradition der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, beim Schlossabend für karitative Zwecke zu sammeln. In diesem Jahr musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Lage kurzfristig abgesagt werden. Dennoch kamen 11.300 Euro an Spenden zusammen.

Eine weitere Spende in Höhe von 5.650 Euro erhält das Frauen- und Kinderschutzhaus Vechta, Sozialdienst katholischer Frauen e.V.