Abschluss des Sommercamps Wirtschaft im Garten des IÖB. Bild: IÖB

Presse - 23.08.2022

„Viel gelernt und Spaß gehabt“

Das Sommercamp Wirtschaft der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS war ein voller Erfolg. 24 Jugendliche aus dem ganzen Nordwesten lernten eine Woche lang die regionale Wirtschaft in Theorie und Praxis kennen.

Es war eine Woche voller Eindrücke und Erlebnisse: Das Sommercamp Wirtschaft vom 15. bis 19. August endete mit einem gemeinsamen Besuch des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) in Oldenburg. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie ein Institut arbeitet und wie das Thema Wirtschaft unter dem wissenschaftlichen Aspekt betrachtet und bearbeitet wird.

In dieser Woche konnten die Schülerinnen und Schüler viele regionale Firmen besuchen und mit Unternehmern sprechen. Los ging es am Montag mit dem Besuch des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg (TGO). Hier trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Camps die Gründer der Firmen sikwel GmbH und der sharemagazines GmbH.

Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler die BÜFA Reinigungssysteme am Oldenburger Standort Hankenweg und konnten sich mit jungen Gründern im Innovationszentrum ZUKUNFT.unternehmen unterhalten. BÜFA-CEO Felix Thalmann schilderte dann anschaulich, wie er als verantwortlicher Manager die Strategie und Ausrichtung des Unternehmens plant und umsetzt.

CEWE stand am Mittwoch auf dem Programm. Nach der Besichtigung der Produktion stellten die CEWE-Vorstände Dr. Reiner Fageth und Dr. Olaf Holzkämper das Unternehmen und seine wechselvolle Geschichte vor und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern. Im Anschluss stellten sich Mitarbeiter und Auszubildende von CEWE vor und schilderten ihre unterschiedlichen beruflichen Werdegänge.

Die Agrarwirtschaft stand am Donnerstag auf dem Programm und hier besonders die GRIMME-Gruppe: Christine Grimme empfing die Schülerinnen und Schüler im Selbstfahrerwerk Rieste und stellte das Unternehmen vor. Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch der Universität Vechta über die Zukunft und mögliche Neuausrichtung der Branche.

Flankiert wurden diese praktischen Eindrücke täglich durch kurze Lerneinheiten des Instituts für Ökonomische Bildung.

Fazit der Schüler: Es war eine tolle Woche. Mareile (17) aus Wilhelmshaven: „Ich fand es super cool, dass wir die Möglichkeit hatten, so viele Einblicke zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. Ich fand die Woche super klasse. Ich habe viel gelernt, Spaß gehabt und würde es jedem weiterempfehlen“. Magnus (17) aus Oldenburg: „Die Woche hat mir sehr geholfen und meine Erwartungen übertroffen. Mir persönlich hat am besten der Aus-tausch mit den Unternehmern gefallen“.