Martin Steinbrecher, Vorstandsvorsitzender des KLEINEN KREISES (2. von links), überreichte den Scheck an Thomas Feld, Theologischer Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land (3. von links). Mit ihm freuten sich Wohngruppenleiter Till Waschek (links) und Jan Praßel, Leiter der Jugendhilfe Collstede (rechts). Vom KLEINEN KREIS waren mit dabei Vorstandsmitglied Klaus Mecking (2. von rechts) und Geschäftsführer Jürgen Lehmann. Bild: KLEINER KREIS.

Presse - 16.01.2018

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Spende in Höhe von 7.100 Euro an die Jugendhilfe Collstede / Vier karitative Einrichtungen werden mit insgesamt rund 30.000 Euro unterstützt

Eine Spende in Höhe von rund 7.100 Euro überreichte Martin Steinbrecher, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS, an Thomas Feld, Theologischer Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land, und den Leiter der Jugendhilfe, Jan Praßel. Mit der Spende wird die Heilpädagogische Jugendwohngruppe in Grabstede unterstützt. „In dieser Einrichtung wird eine hervorragende und engagierte Arbeit geleistet“, betonte Martin Steinbrecher.

Bei der Spendenübergabe anwesend waren auch Vorstandsmitglied Klaus Mecking und der Geschäftsführer des KLEINEN KREISES, Jürgen Lehmann.

1957 wurde die Jugendhilfe Collstede als „Pflegenest Collstede“ für bis zu acht elternlose Kinder gegründet. Diese Einrichtung des Diakonischen Werks der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat sich im Laufe der Jahre zu einer modernen Einrichtung der Jugendhilfe mit Wohngruppen, Erziehungsstellen, mobiler Betreuung, betreutem Wohnen und individuellen Einzelhilfen entwickelt.

Es gehört zur guten Tradition der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, beim Schlossabend für karitative Zwecke zu sammeln. Rund 30.000 Euro kamen so Anfang Dezember vergangenen Jahres zusammen. Am Schlossabend treffen sich alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Verwaltung, um den Vortrag eines prominenten Gastes zu hören. Im vergangenen Jahr sprach Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn.

Weitere Spenden erhielten das Hospiz St. Peter in Oldenburg, der Verein Kontaktstelle und Krisendienst im Landkreis Cloppenburg e. V., Haus Bethanien und die WiKi gemeinnützige GmbH in Wilhelmshaven.

Die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS ist eine Vereinigung regionaler Unternehmen und setzt sich für die Stärkung und die Weiterentwicklung der Region im Nordwesten ein. Wichtiger Bestandteil der Arbeit des KLEINEN KREISES ist es, den Kontakt zu bedeutenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu pflegen und so den Belangen und Bedürfnissen der Region Gehör zu verschaffen.