02. Februar 2026

DER KLEINE KREIS unterstützt das Andreaswerk Vechta mit 8.150 Euro

Die Spende ist für "AMY - Familienunterstützenden Dienst" angedacht.

Dirk Heitkötter (rechts), Geschäftsführer des KLEINEN KREISES, überreichte die Spende an Matthias Warnking, Vorstandsvorsitzender des Andreaswerk e.V., und Anja Glandorf, Koordinatorin „AMY – Familienunterstützender Dienst“. Bild: KLEINER KREIS

Dirk Heitkötter (rechts), Geschäftsführer des KLEINEN KREISES, überreichte die Spende an Matthias Warnking, Vorstandsvorsitzender des Andreaswerk e.V., und Anja Glandorf, Koordinatorin „AMY – Familienunterstützender Dienst“. Bild: KLEINER KREIS

Vier karitative Einrichtungen erhalten rund 32.000 Euro aus der Schlossabend-Spende

Oldenburg/Vechta, 02.02.2026. Eine Spende in Höhe von 8.150 Euro überreichte Dirk Heitkötter, Geschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e. V., an das Andreaswerk Vechta. Die Spende ist Teil der so genannten Schlossabend-Spende.

Das Andreaswerk Vechta bietet „AMY – Familienunterstützender Dienst“ als Entlastungsangebot für Familien an, die ein Familienmitglied mit Beeinträchtigungen betreuen. Dieses Angebot reicht von Einzelbetreuungen bis hin zu Gruppenangeboten und kann stundenweise, ganztags oder auch mal mehrtägig stattfinden. Einzelbetreuungen finden in der Regel im eigenen Zuhause statt. Aber auch Einzelbegleitungen außer Haus sind möglich wie zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten. Betreute Gruppenangebote finden entweder in Räumlichkeiten des Andreaswerkes oder im Sozialraum statt.

Es gehört zur guten Tradition der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, bei ihrem Schlossabend für karitative Zwecke zu sammeln. Rund 32.000 Euro kamen so Anfang Dezember vergangenen Jahres zusammen. Am Schlossabend treffen sich alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Verwaltung, um den Vortrag eines prominenten Gastes zu hören. Im Dezember vergangenen Jahres sprach David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments.

Weitere Spenden erhalten der Kinder- und Jugendtreff Löningen, die Bahnhofsmission Oldenburg und die KulturTafel Oldenburg.

Die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e. V. ist eine Vereinigung regionaler Unternehmen und setzt sich für die Stärkung und die Weiterentwicklung der Region im Nordwesten ein. Wichtiger Bestandteil der Arbeit des KLEINEN KREISES ist es, den Kontakt zu bedeutenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu pflegen und so den Belangen und Bedürfnissen der Region Gehör zu verschaffen.