Mirja Viertelhaus-Koschig überreichte Gert Stuke den Oldenburger Wirtschaftspreis. Bild: KLEINER KREIS/Mohssen Assanimoghaddam

Presse - 09.10.2023

Stets für die Region im Einsatz

Gert Stuke für seine Verdienste um die Region mit dem Oldenburger Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Oldenburg/Friesoythe, 09.10.2023. Den Oldenburger Wirtschaftspreis erhält in diesem Jahr der Frisoyther Unternehmer Gert Stuke. Ausgezeichnet werde ein Mensch, der sich in besonderer Weise um die Region verdient gemacht habe, sagte Mirja Viertelhaus-Koschig, Vorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e.V., bei der feierlichen Preisverleihung am vergangenen Freitag im Hotel Landhaus Pollmeyer. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Rund 120 Gäste waren gekommen.

Mirja Viertelhaus-Koschig sagte in ihrer Begrüßung: „Wir ehren mit diesem Preis Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen, die durch ihr Engagement und Wirken in besonderer Weise die Entwicklung der Region gefördert und beeinflusst haben. Das trifft auf Gert Stuke in besonderem Maße zu. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein äußerst engagierter ‚Ehrenämtler‘, der seine Ämter zum Wohl des Wirtschaftsstandortes zu nutzen wusste und weiß“.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung. Der Laudator betonte, dass Gert Stuke für eine ganz besondere Wertegemeinschaft stehe, in der das Engagement für die Gesellschaft eine hohe Bedeutung habe. Das habe sich auch in den vielen Ehrenämtern des Preisträgers ausgedrückt. Gert Stuke sei „ein Vorbild, dem man nacheifern sollte“.

Gert Stuke stammt aus Friesoythe. 25 Jahre war er Inhaber einer Kaufhausgruppe. 1996 wurde er Generalbevollmächtigter der Deutschen Frühstücksei GmbH in Neuenkirchen-Vörden. Ab 2010 gründete er verschiedene Gesellschaften zur Entwicklung neuer Energiekonzepte und Aufbereitung landwirtschaftlicher Reststoffe.

Der Unternehmer ist seit Juli 2021 Ehrenpräsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Das Amt des IHK-Präsidenten hatte er bis 2021 mehr als zehn Jahre inne. Zuvor war Gert Stuke von 2006 bis 2010 IHK-Vizepräsident und seit 2008 Vorsitzender des IHK-Beirates Oldenburger Münsterland. 2015 und 2019 übernahm der Kaufmann zusätzlich die Präsidentschaft der IHK Niedersachsen. Gemeinsam mit anderen Wirtschaftsvertretern setzte er sich zudem intensiv für die Universitätsmedizin Oldenburg ein. Für seine besonderen Verdienste um den Erhalt und die Entwicklung der Universität Vechta wurde ihm 2007 die Würde des Ehrensenators verliehen.

Darüber hinaus engagierte sich Gert Stuke im Vorstand der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS e.V. Von 2007 bis 2019 als Vorstandsmitglied, von 2013 bis 2019 als 1. Stellv. Vorsitzender.
Parallel war der Unternehmer von 2008 bis 2011 Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Oldenburg e.V., des größten Unternehmensverbandes im nordwestlichen Niedersachsen.

Gert Stuke ist Träger des Niedersächsischen Verdienstordens. Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil verlieh ihm im Januar 2020 das Verdienstkreuz 1. Klasse in Anerkennung seiner Verdienste um das Land Niedersachsen.

Die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg überreicht dem Preisträger des Oldenburger Wirtschaftspreises in jedem Jahr auch einen ganz besonderen Ring. Das hochwertige Schmuckstück wird jedes Jahr neu angefertigt und verliehen. Der Oldenburger Goldschmied Manfred Buchmesser von der Galerie D´OR hat den Ring entworfen. Er symbolisiert den KLEINEN KREIS. Der Ring-Stein mit dem Wappen des Oldenburger Landes erinnert daran, dass mit dem Oldenburger Wirtschaftspreis besondere Verdienste um die Region gewürdigt werden. Überreicht wird er in einem edlen Holzzylinder.

Damit haben die Preisträger eine bleibende, wertvolle Erinnerung. Neben Urkunde und Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro ist der Ring sichtbarer Ausdruck der Anerkennung und besonderen Wertschätzung.